Du findest sie auf Instagram, TikTok, YouTube und anderen Social-Media-Plattformen. KI-Influencer sind mittlerweile weitverbreitet und bieten lukrative Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
In diesem Artikel zeigen wir dir verschiedene KI-Influencer Beispiele. Dabei beurteilen wir die Posts, Highlights sowie die Qualität der KI-Influencer. Weiterhin wirst du lernen, woran du einen KI-generierten Influencer erkennst und wo du dir deinen eigenen KI-Influencer erstellen lassen kannst.
Die besten KI-Influencer?
Viktoria
Instagram: viktoriavanderbilt
Follower: 4608
Standort: Malta
Viktoria ist ein gutes Beispiel für einen aufstrebenden KI-Influencer und bezeichnet sich selbst als „Your little cute fox“. Dieser KI-Influencer ist seit Juli 2023 auf Instagram und hat bereits über 20 Posts und 4.608 Instagram-Follower.
Das Besondere an diesem KI-Account ist, dass das Verhältnis zwischen Followern und Likes stimmt. Einige Bilder haben über 1.000 Likes.
Aileen
Instagram: _aileen_anderson
Follower: 8.217
Standort: Nicht verfügbar
Aileen sieht aus wie ein typischer KI-Influencer. Unserer Erfahrung nach ist sie stark an Aitana Lopez angelehnt. Sie hat kurze blaugefärbte Haare und zeigt Ausschnitte aus ihrem Influencer-Leben.
Dieser KI-Influencer ist im Dezember 2023 bei Instagram beigetreten und hat über 8.000 Follower. Jedoch stimmt unserer Meinung nach nicht das Verhältnis zwischen Likes und der Anzahl der Instagram-Follower. Einige Posts haben nicht einmal 100 Likes. Das wirft natürlich kein seriöses Licht auf den KI-Instagram-Account.
Weiterhin kann man bei den KI-generierten Bildern erkennen, dass sich das Gesicht in einigen Bildern stark unterscheidet. Zusätzlich fällt auf, dass Merkmale wie Augen und Hände in der Regel sehr schlecht aussehen.
Aitana Lopez
Instagram: Aitana Lopez
Follower: 324.000
Standort: Spanien
Aitana Lopez gehört zu den besten und bekanntesten KI-Influencern und verdient mehrere Tausende Euros pro Monat. Der Instagram-Account gibt es seit Juni 2023 und hat bereits 324.000 Follower. Die Bilder haben mehrere tausend Likes und sehen alle sehr professionell aus.
Leichte Unterschiede in Bezug auf das Gesicht kann man nur erkennen, wenn man die neuesten Bilder mit den ersten vergleicht. Sonst sind die Bilder sehr konsistent und überzeugen mit natürlichen Motiven.
Dieser KI-Influencer verdient Geld durch exklusive Inhalte sowie Affiliate-Marketing. Einige Posts sind sehr wahrscheinlich durch Kooperationen entstanden.
Ein besonderes Merkmal an diesem KI-Influencer ist, dass es auf allen Bildern viele Kommentare gibt. Das zeigt noch einmal, dass die KI-generierte Persönlichkeit treue Instagram-Follower hat.
Aylin
Instagram: aylinaltinovai
Follower: 11.800
Standort: Türkei
Aylin ist erst seit Februar 2024 auf Instagram und konnte bereits knapp 12.000 Follower sammeln. Dieser KI-Influencer ist ein gutes Beispiel für eine wachsende Influencer-Karriere. Das Verhältnis von Likes und Followern ist stimmig und die KI-generierten Bilder haben eine hohe Qualität.
Aylin teilt ihre besten Momente auf über 150 Posts und mehreren Highlights. Vor allem die Highlights sorgen dafür, dass dieser KI-Influencer realistischer wirkt und so stärker mit den eigenen Instagram-Followern verbinden kann.
Dieser Account ist ein gutes Beispiel für einen KI-Influencer. Es gibt eine ansprechende Bio, Highlights und Bilder mit verschiedenen Motiven.
Jessica
Instagram: jessinsaaree
Follower: 20.300
Standort: Nicht verfügbar
Dieser KI-Influencer ist keine drei Monate auf Instagram und hat bereits über 20.000 Follower und über tausend Likes. Beispielsweise hat das zweite Bild über 8.000 Likes und 200 Kommentare.
Jessica stellt ein gutes Beispiel für einen KI-Influencer dar. Die Bilder sind abwechslungsreich und wirken professionell. Jessica zeigt sich überwiegend in bunten Kleidern und aufwändigen Frisuren. Auf ihrem zweiten Account, jesmartinfit, zeigt sich Jessica von ihrer sportlichen Seite.
Dort kann man auch erkennen, dass dieser KI-Influencer bereits Geld verdient. Auf dem zweiten Account befinden sich Links zur Plattform Patreon. Dort gibt es beispielsweise exklusive Inhalte von Jessica.
Maia Lima
Instagram: limaiaaa
Follower: 27.900
Standort: Spanien
Maia Lima ist seit Februar 2018 auf Instagram. Daher kann man davon ausgehen, dass es sich entweder um einen ehemaligen inaktiven Account handelt oder der Eigentümer diesen nun für einen KI-Influencer verwendet.
Maia hat laut ihren Profilangaben eine Kooperation mit theclueless.ai. Jedoch gehen wir nicht davon aus, dass dieser KI-Influencer mit dieser Kooperation Geld verdient.
Auch wenn man direkt erkennen kann, dass es sich um KI-generierte Bilder handelt, ist es ein sehr gutes Beispiel für einen KI-Influencer-Account. Maia hat über 70 Posts und knapp 28.000 Follower und mehrere tausend Likes auf ihren KI-generierten Bildern.
Sarah
Instagram: saraherikson_
Follower: 21.200
Standort: Deutschland
Der Betreiber von diesem KI-Influencer agiert aus Deutschland und hat seit Oktober 2023 über 20.000 Follower bekommen. Derzeit befinden sich über 130 Posts und 5 Highlights zur Verfügung.
Die Qualität der Bilder schwankt stark. Auf einigen der Bilder von diesem KI-Influencer kann man deformierte Partien erkennen. Das spricht leider für eine unprofessionelle Erstellung der Bilder. Zudem ist zu erkennen, dass sich die Augenfarbe durchgängig ändert. Auf manchen hat diese KI-Influencerin blaue Augen und auf anderen wiederum braune.
Ebenso unterscheidet sich das Gesicht im Aussehen und der Qualität im Verlauf der Zeit. Vergleicht man die aktuellsten mit den ältesten Bildern, dann erkennt man starke Unterschiede. Aus diesem Grund ist Sarah ein schlechtes Beispiel für einen KI-Influencer.
Zukunft der KI-Influencer
Die Zukunft der KI-Influencer verspricht weiteres Wachstum und Innovation. Die KI-generierten Bilder von KI-Influencern sind in den letzten Monaten um ein Vielfaches besser geworden. Mittlerweile wird auch das Erstellen von KI-Influencern mit intakten Händen möglich.
Zudem ist es nur eine Frage der Zeit, bis man Videos von KI-Influencern erstellen kann. Diese Technologie wird neue Möglichkeiten für Privatpersonen bis hin zu großen Konzernen eröffnen.
Woran erkennt man KI-Influencer?
Man kann häufig KI-Influencer an Begriffen wie „AI Influencer“, „Digital Creator“ oder „AI Model“ erkennen. Solltest du dir nicht sicher sein, ob es sich um einen KI-Influencer handelt, dann kannst du diese an folgenden Eigenschaften erkennen.
Hände und Füße
KI-Influencer zeigen oft ihre Hände und Füße nicht. Das hängt damit zusammen, dass das Erstellen von KI-Bildern mit intakten Händen und Füßen eine große Herausforderung darstellt. Beispielsweise fehlen häufig Finger oder es gibt sogar zu viele Finger.
Augen
Die Augenfarbe einer Person verändert sich nicht von jetzt auf gleich. Jedoch kommt es häufig vor, dass KI-Influencer unterschiedliche Augenfarben auf ihren Bildern haben.“
Du willst deinen eigenen KI-Influencer erstellen?
Einen professionellen KI-Influencer zu erstellen kostet viel Zeit und Nerven. Zudem benötigt man dafür sehr gute Hardware. Anstatt deine Zeit mit dem Erstellen von Bildern zu verschwenden, kannst du bei uns bereits vorgefertigte KI-Influencer erwerben. Wir erstellen die Bilder nach deinen Wünschen, sodass du früh mit der Monetarisierung deines KI-Influencers starten kannst.